DIY Tafelklemme für den Gartentisch – beleuchtbar und dekorativ
Das Frühjahr ist da und die Draußen-Saison scharrt bereits kräftig mit den Hufen. Der perfekte Zeitpunkt also, euch ein DIY vorzustellen, eine DIY Tafelklemme für den Gartentisch – beleuchtbar und dekorativ – welches ich im letzten Spätsommer gewerkelt habe und welches sogar den gesamten Winter über im Garten stehen bleiben durfte, da es einfach eine ganz tolle Stimmung vor der Terrassentür verbreitet hat: Meine DIY-Tafelklemme für den Gartentisch. Nachdem ich bereits eine Indoor-Variante [KLICK] für den Esstisch gestaltet habe, war schnell klar, dass ich das gleiche Konstrukt, nur eben wetterfest, für den Garten bauen wollte. Das Doityourself ist wirklich ganz einfach, mit wenig Material und super kostengünstig umzusetzen.
DIY Tischklemme für hängende Deko und Lichter über dem Gartentisch
Für ein einfaches und schnelles Aufhängen von Lichterketten, Girlanden, Blumen & Co
Man benötigt:
2 Tischklammern für Gartenschirme [Baumarkt, Gartencenter, Internet]
1 Viertelstab [Baumarkt, Holzhandel] in 2,40m Länge und 20 x 20mm Durchmesser [Alternative: Gardinenstange]
2 Rundholzstangen [Baumarkt, Holzhandel] in 1m Länge und 30mm Durchmesser
2 Wäscheleinenhaken weiß [Baumarkt] 8cm lang und 5,2cm im Durchmesser
Filzgleiter [zum Schutz der Tischplatte]
Wetterfester Lack für das Holz zum Imprägnieren
Outdoor-Lichterkette/ Deko
Lackpinsel
Und so geht es:
Zuerst nimmt man sich die Hölzer und lackiert diese in zwei Schichten mit dem wetterfesten Lack. Dabei sollte man unbedingt die Angaben des Herstellers, auch zu den Trocknungszeiten, beachten.
Danach bohrt man jeweils in eines der Enden der beiden Rundhölzer vorsichtig ein Loch passend zum Gewinde der Wäscheleinenhaken und schraubt schließlich die Haken hinein.
Nun können die Tischklemmen mit ein paar Abschnitten der Filzgleiter beklebt werden, und zwar an den Stellen, die mit der Tischplatte in Berührung kommen. So verhindert man ein eventuelles Zerkratzen der Tischplatte.
Wenn der Lack am Holz komplett ausgehärtet ist, kann man die Tafelklemme nun zusammenbauen: Die Klemmen mit ihren Schraubzwingen an den Tisch schrauben, die 2 kurzen Rundhölzer darin einspannen, so dass die Haken jeweils nach oben zeigen, und zum Schluss den langen Viertelstab durch die Haken schieben und ein wenig in Position drehen, so dass sie auf den beiden Stützen ihren Halt findet. Für kleinere Tische kann man auch stattdessen Rundhölzer in kürzeren Größen nehmen oder für noch mehr Stabilität Gardinenstangen als Querverbindung wählen, die oft auch gut verstellbar in ihrer Länge sind. Es muss nur darauf geachtet werden, dass diese Alternativen passend zum Durchmesser der Wäscheleinenhaken gewählt werden.
Abschließend kann nun die Lichterkette um die Querstange gewickelt werden, an die entsprechenden elektrischen Systeme angeschlossen werden und fertig ist die stimmungsvolle Beleuchtung für den Gartentisch.
Ich freue mich, nun endlich meine DIY-Idee mit euch zu teilen, denn wie ihr seht, schlummern die Fotos schon ein paar Tage, genauer gesagt seit dem Spätsommer auf meinem Computer.
Liebste Grüße zu euch
Julia
***
Disclaimer: Dieser Post enthält Links zu anderen Blogs.
Vor dem aktuellen Gesetz gilt das somit als Werbung.
4 Kommentare
Diese Tischklemmen habe ich noch nirgends gesehen, finde sie super praktisch (für div. Ideen)
Danke, muss mal Ausschau halten – nach Corona
Liebe Grüsse
Nina
Hallo Julia. ich bin einer ganz großer Fan Deiner DIY Tafelklemme und werde das gleich mal in Auftrag geben ;-)! So schööön. Lieben Gruß Birgit
Hallo Julia,
ich habe eben den Auftrag zum Nachbau bekommen. Wo bekomme ich die Halterungen für die Tischbefestigung?
Hallo Egon,
ich habe die Halterungen bei Amazon gekauft.
Die Halterung ist eine Tischklammer für Sonnenschirme.
Viel Spaß beim Nachbau!
Julia