Blumen DIY Feiern gedeckter Tisch

DIY-Tafelklemme als genialer Tischdekorationshalter für Lichterketten, Girlanden, Deko, Blumen & Co

28. Oktober 2019
DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Deko-Lust macht erfinderisch. Kennt ihr das? Im Juni hatten meine Kinder Geburtstag und ich wünschte mir für deren Geburtstagstische eine Befestigungsmöglichkeit, mit der ich ganz einfach und schnell Ballons, Wimpelketten, Blumen, Wabenbälle, Luftschlangen, Lichterketten und Co über dem Esstisch befestigen kann. Natürlich ohne dass ich Löcher in die Betondecke bohren oder auf Klebehaken an der Decke vetrauen müsste. Ganz unkompliziert und gerne auch nicht zu teuer.

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Im Internet bin ich schon vor einiger Zeit auf diese ‚Tafelklem‘ aufmerksam geworden. Einige Shops in Holland, aber auch ein paar in Deutschland bieten diese Befestigungsmöglichkeiten an Tischen an. Aber: Entweder waren sie ausverkauft, die Shops lieferten nicht nach Deutschland, sie gefielen mir optisch nicht so sehr oder aber sie waren mir schlichtweg inkl. Versand zu teuer. Außerdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich das Ganze aus hellem Holz haben wollte und nicht aus Metall. Eben ganz skandinavisch leicht und so attraktiv, dass man diese Klemme eben auch mal länger hängen lassen könnte, ohne dass man die Lust dran verliert, oder dass sie mir zudem auch die Option ermöglicht, sie farblich ggf. zu verändern.

Bei meiner DIY-Variante hat man außerdem die Möglichkeit, da die Haken zum Befestigen der Querstange flexibel verstellbar sind, die seitlichen Befestigungen nicht nur mittig an der Kopfseite anzubringen, sondern eben auch seitlich versetzt und an der gegenüberliegenden Seite entsprechend auch, so dass die Querstange quer über den Tisch läuft. Somit sind die Kopfseiten als Sitzplätze voll nutzbar. Eine weitere Alternative wäre auch, die Tafelklemme an den Längsseiten anzubringen.

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Dass ich das Ganze mit Rundhölzern aus dem Baumarkt erstellen wollte, war schnell klar. Wusstet ihr eigentlich, dass es da mittlerweile Nachweiszertifikate gibt, woher die Hölzer kommen? Ich habe welche gekauft, die in Deutschland aus deutschem Holz gefertigt wurden. Ziemlich genial und transparent, wie ich finde. Jetzt fehlte mir nur noch eine Idee, wie ich die zwei dickeren und kürzeren Stangen am Tisch befestige und wie ich die dritte Stangen wiederum mit den beiden Stützen/ Pfosten verbinde. Es ist schon lustig nach Dingen zu suchen, für die man keinen Namen hat. Aber ein wenig Recherche später fand ich die Lösung: Klammern für Balkongeländer oder Gartentische, um Sonnenschirme windsicher daran zu fixieren.

Aber Achtung: Da gibt es viele Varianten. Zum einen müssen die Klammern kompartibel für den Durchmesser der Rundhölzer sein, und zum anderen muss der zweite Teil der Klemme geeignet sein, um ihn an eurer Tischkante befestigen zu können.

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY Tafelklem aka Tischklemme für hängende Deko über dem Esstisch

Für ein einfaches und schnelles Aufhängen von Lichterketten, Girlanden, Blumen & Co
Man benötigt:
2 Tischklammern für Gartenschirme [Baumarkt, Gartencenter, Internet]
1 Rundholzstange [Baumarkt, Holzhandel] in 2m Länge und 23mm Durchmesser
Alternative: Eine simple Gardinenstange, im Durchmesser passend zu den Haken
2 Rundholzstangen [Baumarkt, Holzhandel] in 1m Länge und 30mm Durchmesser
2 Wäscheleinenhaken weiß [Baumarkt] 7cm lang und
ggf. Lackspray [ich habe umweltfreundliches auf Wasserbasis gewählt]

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Und so geht es:
Wenn man die Tischklemmen aus verzinktem Stahl nach Wunsch umlackieren mag, sollte man dies zuerst tun, da das Trocknen des Lacks seine Zeit benötigt. Lacke gibt es in vielen Farben, ich habe mich für ein Weiß passend zum Tisch und für einen umweltfreundlichen Lack auf Wasserbasis entschieden. Während der Trocknungszeit habe ich mir die beiden kürzeren Rundhölzer genommen, vorsichtig jeweils ein Loch passend zum Gewinde der Wäscheleinenhaken in eines der Enden gebohrt und schließlich die Haken hineingeschraubt. Wenn der Lack der Klemmen komplett ausgehärtet ist, kann man die Tafelklemme zusammenbauen: Die Klemmen mit ihren Schraubzwingen an den Tisch schrauben, die 2 kurzen Rundhölzer daran festklemmen, so dass die Haken jeweils nach oben zeigen, und zum Schluss die lange Rundholzstange durch die Haken schieben, so dass sie auf den beiden Stützen ihre Position findet. Fertig, nun kann das Gestell beliebig dekoriert werden.

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Ich freue mich, nun endlich meine DIY-Idee mit euch zu teilen, denn wie ihr seht, schlummern die Fotos schon ein paar Tage, genauer gesagt seit dem Sommer auf meinem Computer.

Liebste Grüße zu euch
Julia

 

PIN MICH gerne für später!
DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Disclaimer: Dieser Post enthält Links zu anderen Blogs.
Vor dem aktuellen Gesetz gilt das somit als Werbung.

DIY-Tafelklemme für das Halten hängender Deko über dem Tisch | mammilade.com

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten RAUMiDEEN 31. Oktober 2019 at 14:59

    Das ist ja eine tolle Idee, liebe Julia! So könnte mir der Tischhalter auch gefallen. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Dekorieren.
    Liebe Grüße.
    Cora

  • Antworten Katrin / soulsister meets friends 3. November 2019 at 9:23

    liebe Julia,
    vielen Dank für deinen tollen Link bei meinem Netzwerk-Projekt #sonntagsglück. Deine Idee ist echt genial … ich glaube, so ein Teil will ich auch haben!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  • Antworten Pia 3. November 2019 at 9:28

    Eine Nachahmende Idee die mir sehr gut gefällt. Da sowieso nie jemand bei uns Stirnseitig am Tisch sitzt gibt es viel mehr Platz auf dem Tisch. Und der Dekoration sind alle Möglichkeiten offen. Eine stabile Sache, danke fürs zeigen.
    L G Pia

  • Antworten Sabine 6. November 2019 at 7:46

    Wow, eine ganz tolle Idee, die ich mir unbedingt merken muß!

    LG Sabine

  • Antworten Rosi 12. November 2019 at 18:52

    das ist ja wirklich eine geniale Idee 😉
    wobei ich vielleicht die Querstange diagonal über den Tisch führen würde
    dann wären die Plätze an den Seiten noch frei

    liebe Grüße
    Rosi

    • Antworten Ju Lia 12. November 2019 at 22:46

      Liebe Rosi,

      genau diese Alternative schlage ich in meinem Text auch vor 🙂
      Danke für Dein feedback und den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Julia

    Hinterlasse einen Kommentar