Schlafzimmer-Makeover mit neuer Wandfarbe | Warum dunkle Wandfarben auch in kleineren Räumen perfekt funktioniert
4. Juli 2017
[*Enthält ein Produkt-Sponsoring von Kolorat]
Mut zur dunklen Farbe
Ich habe es gewagt… Knapp ein halbes Jahr vor unserem Umzug in unser neues Zuhause habe ich mich dazu durchgerungen, quasi als optische Probe, ob ich auch mit nicht-weißen Wänden klar komme. Schon [zu] lange habe ich darüber nachgedacht, aber nie wirklich gewagt. Und wie wir wissen: Wer nicht wagt zu malen, der wird nicht wissen, ob es auch gefällt. Gewünscht hatte ich mir eine ganze Zeit lang eine schwarze Wand, aber das erschien mir dann in unserer Wohnung doch zu kräftig, plakativ und stark. Aber wie will man den einen, passenden Farbton mit hoffentlichem Wow-Effekt finden?
Ich brauchte es da also etwas greifbarer und vergleichbarer, also habe ich mir eines meiner Wohnbücher geschnappt, mich vor die besagte Wand gestellt und geschaut, wie so eine dunkle Wand wohl wirken könnte. Und ja, das half! Meine Finger juckten und der letzte Zweifel war beseitigt. Also Bahn frei, um mich nun konkret für einen Farbton zu entscheiden. Genutzt habe ich da wieder die große Farbpalette von Kolorat*, denn Dank des Aufhübschens DIESES alten Holz-Schaukelpferdes zu Weihnachten wusste ich, wie genial sich mit diesen Farben arbeiten lässt. Und auch hier bin ich wieder recht pragmatisch an die Wahl gegangen: Alle in Frage kommenden Farbtöne habe ich als Tab auf dem PC bildschirmfüllend geöffnet, um mich damit für einen Gesamteindruck und Vorgeschmack vor die Wand zu stellen. Das klappte für mich so gut, dass ich mich für meine Verhältnisse fix entscheiden konnte, und auch im Nachhinein so unglaublich glücklich mit diesem Farbton bin.
Dunkle Farben für kleine Räume?
Diesen Spruch, das dunkle Farben kleine Räume erdrücken können, hatte ich immer im Hinterkopf, was mich schlussendlich auch von meinem Vorhaben abgehalten hat. Aber sagen wir mal so: Ich hatte ja nicht vor, den kompletten Raum in einem tiefen Schwarz zu streichen. Was soll also schief gehen? Eine Wand als Kontrast zu den restlichen weißen Wänden etwas dunkler zu streichen, kann nicht verkehrt sein. Zur Sicherheit und auch aus optischen Gründen wählte ich die Wand hinter dem Bett, also eine der Kopfseiten des Raumes, um einen komplementären Rahmen zum Bett zu gestalten und um nicht direkt beim Betreten des Raumes gefühlt vor die dunklere Wand zu laufen.
Warum überhaupt Farbe?
Um einem Raum ein optisches Makeover und neuen Schwung zu schenken, ist die Entscheidung für eine neue Wandfarbe ein ideales, einfaches und recht schnelles Stilmittel. Vor allem auch die eher dunkleren Töne sind eine schöne Methode, um davorstehende Möbel und daran hängende Bilder viel mehr zu betonen, was dem Raum wiederum mehr Struktur verleiht.
Dunkle Wandfarben sind ausdrucksstark und vermitteln ein Gefühl von Tiefe
Dunklere Farben in kleinen Räumen funktionieren also besser, als ich dachte! Zwar tritt eine farbige Wand optisch in den Vordergrund, weil sie eben auffällt, aber ein dunklerer Ton, vor allem in Blau-Grün, vermittelt trotzdem – für mich überraschend – sehr viel Tiefe und Raum, da er deutlich weniger Licht als eine weiße Wandfarbe reflektiert. Unser Schlafzimmer wirkt nun viel ausdrucksstärker als vorher, was mir unglaublich gut gefällt. Ich mag die neue Atmosphäre und die neuen Kontraste wirklich sehr. Vielen Dank also an dich, liebe Monja, für deine Unterstützung!
Disclaimer: Dieser Post enthält Links zu anderen Blogs, die ich freiwillig und ohne Auftrag mit euch teile. Vor dem aktuellen Gesetz gilt das somit als Werbung.
Das Setzen von Links zu älteren Beiträgen auf meinem Blog erfolgt aufgrund persönlicher Empfehlung der Redaktion.
Wow! Soviel Mut zur Farbe – das hat sich gelohnt! Es ist tatsächlich so, dass dunkle Wände ein sehr interessantes, charakterstarkes Ergebnis verursachen. Auf der einen Seite wirkt die dunkle Wand – im Vergleich zu helleren Wänden – in den Raum reinkommend. Die dunkle Wand selbst vermittelt aber eine Tiefe und Weite, was das Raumdrückende schnell aufheben kann. (Universumseffekt)
Das bekannte Klischee mag also irgendwie stimmen, aber halt mit Einschränkung. Vieles hängt von der Raumaufteilung, Interieur und Deko sowie vom Lichteinfall bzw. welche Wirkung man erreichen möchte ab. Du hast es toll beschrieben!
Grundsätzlich gibt es eine Menge Farb-Grundsatzregeln für Räume. Um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, muss man die Regeln anwenden und ggf. brechen 😉
Es macht in jedem Fall riesigen Spaß zu renovieren! 1x im Jahr muss die Farbrolle ran. Hier herrschen seit Jahren zarte, warme Grautöne, weiß und dezente, kleinflächendeckende Mustertapeten vor.
Hab vielen Dank für den Blick ins Schlafzimmer, erholsames Tagträumen für dich, Liebe Grüße Sandra
Okay, ich gebe zu, ich hätte die Energie, kurz vor dem Umzug noch eine Wand zu streichen nicht (mehr) gehabt, aber die Farbe ist klasse. So dunkel finde ich sie übrigens gar nicht und mit den Bildern daran ein echter Hingucker. Na die nimmst du bestimmt mit ins neue Haus, oder? 😉 Liebe Grüße Jutta
Absolut gelungen, Julia! Und der Farbton – umwerfend schön. Das dunkle Farben auch in kleinere Räume einziehen dürfen, habe ich vor einigen Monaten gelernt. Nun ist unser offener Wohnbereich weiß Gott nicht klein, aber ich hatte mich nie getraut, für einen Teil dunkle Farben zu wählen. Wir haben zwischen Diele und Wohnbereich als offene Trennung ein Raumteilerregal, das war mahagonifarben gebeizt und passte so gar nicht mehr zum Umfeld. Für das Regal hatte ich mir ein dunkles Grau ausgesucht. Und während ich so freudig vor mich hin strich, dachte ich, es würde gut aussehen, wenn ich auch die Wand zwischen den Regalstreben im gleichen Farbton streichen würde. Glückes Geschick, genau den Ton als Wandfarbe statt Holzfarbe hatte ich als Probetopf. Reichte gerade für eine Regalseite. Also nachbestellen. Und dann wurde ich mutig. Ich habe eine größeren Eimer bestellt, um im Anschluß auch noch einmal rund ums mittig liegende Treppenhaus mit dem dunklen Grau zu streichen. Was soll ich sagen, es sieht umwerfend aus. Die äußeren Wände werden einen hellen Grauton bekommen, der muss noch ausgewählt werden. Den Bericht gibt es hier: http://allegriaslandhaus.de/2017/02/mut-zur-farbe/ Liebe Grüße Karen
Tolle Farbe, genau mein Ding, würde auch in mein "Farbkonzept" passen….. es gibt ja jede Menge Leute, die finden, dass das keine Farbe ist. *achselzucken* ich find´s super gelungen. Auch die Diskussion über große oder kleine Räume, man kann jeden Raum aufwerten, wenn man ein gutes Händchen für harmonierende Zusammenstellung von Deko hat, oder? Lieben Gruß!
Sehr schön geschrieben und mit tollen Fotos untermalt. Ich bin auch Fan von bunten Wänden – nicht alle, aber so 1-2 pro Raum mag ich gerne. Gerade wenn die Möbel weiß sind – Alles weiß, Ton in Ton, das ist doch öde.
Wir hatten hier bislang viel Farbe. Blau im Schlafzimmer, toscanagelborange im Wohnzimmer…. Inzwischen zieht eher das Skandinavische weiß bei uns ein… Schon spannend, wie man sich so weiter entwickelt.
Deine Wandfarbe ist der Knaller, ich liebe Blautöne aber leider ist mein Freund kein Fan davon und in der gemeinsamen Wohnungen mussten meine türkisen Wände weichen aber der Flur hat immerhin noch eine Eisblaue Wand 😉
Sieht das toll aus!!!! Da tut'S mir fast leid, daß ich jetzt ein neues Bett habe mit einer dunkelgrauen Stoffhusse, so daß eine dunkle Wand dahinter ja keinen Sinn macht… Muss ich wohl einen anderen Raum suchen 😉 Im Laden hatte ich noch vom Vormieter eine dunkelgraue Wand, die ich heiß und innig liebe. Selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen! Liebe Grüße von umme Ecke! Yvette
Ich mag dein Blauton sehr gerne… Würde mich gerne so einrichten wie in meinem Lieblings- Hotel in Schenna …KAnn man sich den Ton im Baumarkt mischen lassen?
Ich hab’s 😜….die Farbe ist toll, und die bestelle ich mir auch. Klasse Idee bzw 👍🥰, passt alles zusammen. Ich glaube ich „klaue“ mir ein paar Deko Ideen 😉. Auf jeden Fall hier ist der Farbton K/43-9-17-33/T bei Kolorat, für alle die ihn brauchen/suchen.
16 Kommentare
Wow! Soviel Mut zur Farbe – das hat sich gelohnt! Es ist tatsächlich so, dass dunkle Wände ein sehr interessantes, charakterstarkes Ergebnis verursachen. Auf der einen Seite wirkt die dunkle Wand – im Vergleich zu helleren Wänden – in den Raum reinkommend. Die dunkle Wand selbst vermittelt aber eine Tiefe und Weite, was das Raumdrückende schnell aufheben kann. (Universumseffekt)
Das bekannte Klischee mag also irgendwie stimmen, aber halt mit Einschränkung. Vieles hängt von der Raumaufteilung, Interieur und Deko sowie vom Lichteinfall bzw. welche Wirkung man erreichen möchte ab. Du hast es toll beschrieben!
Grundsätzlich gibt es eine Menge Farb-Grundsatzregeln für Räume. Um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, muss man die Regeln anwenden und ggf. brechen 😉
Es macht in jedem Fall riesigen Spaß zu renovieren! 1x im Jahr muss die Farbrolle ran. Hier herrschen seit Jahren zarte, warme Grautöne, weiß und dezente, kleinflächendeckende Mustertapeten vor.
Hab vielen Dank für den Blick ins Schlafzimmer,
erholsames Tagträumen für dich,
Liebe Grüße Sandra
Okay, ich gebe zu, ich hätte die Energie, kurz vor dem Umzug noch eine Wand zu streichen nicht (mehr) gehabt, aber die Farbe ist klasse. So dunkel finde ich sie übrigens gar nicht und mit den Bildern daran ein echter Hingucker. Na die nimmst du bestimmt mit ins neue Haus, oder? 😉
Liebe Grüße
Jutta
Absolut gelungen, Julia! Und der Farbton – umwerfend schön.
Das dunkle Farben auch in kleinere Räume einziehen dürfen, habe ich vor einigen Monaten gelernt. Nun ist unser offener Wohnbereich weiß Gott nicht klein, aber ich hatte mich nie getraut, für einen Teil dunkle Farben zu wählen. Wir haben zwischen Diele und Wohnbereich als offene Trennung ein Raumteilerregal, das war mahagonifarben gebeizt und passte so gar nicht mehr zum Umfeld. Für das Regal hatte ich mir ein dunkles Grau ausgesucht. Und während ich so freudig vor mich hin strich, dachte ich, es würde gut aussehen, wenn ich auch die Wand zwischen den Regalstreben im gleichen Farbton streichen würde. Glückes Geschick, genau den Ton als Wandfarbe statt Holzfarbe hatte ich als Probetopf. Reichte gerade für eine Regalseite. Also nachbestellen. Und dann wurde ich mutig. Ich habe eine größeren Eimer bestellt, um im Anschluß auch noch einmal rund ums mittig liegende Treppenhaus mit dem dunklen Grau zu streichen. Was soll ich sagen, es sieht umwerfend aus. Die äußeren Wände werden einen hellen Grauton bekommen, der muss noch ausgewählt werden.
Den Bericht gibt es hier:
http://allegriaslandhaus.de/2017/02/mut-zur-farbe/
Liebe Grüße
Karen
Tolle Farbe, genau mein Ding, würde auch in mein "Farbkonzept" passen….. es gibt ja jede Menge Leute, die finden, dass das keine Farbe ist. *achselzucken* ich find´s super gelungen. Auch die Diskussion über große oder kleine Räume, man kann jeden Raum aufwerten, wenn man ein gutes Händchen für harmonierende Zusammenstellung von Deko hat, oder? Lieben Gruß!
Sehr schön geschrieben und mit tollen Fotos untermalt. Ich bin auch Fan von bunten Wänden – nicht alle, aber so 1-2 pro Raum mag ich gerne. Gerade wenn die Möbel weiß sind – Alles weiß, Ton in Ton, das ist doch öde.
LG, Isa
Das sieht stark aus!
Wir hatten hier bislang viel Farbe. Blau im Schlafzimmer, toscanagelborange im Wohnzimmer…. Inzwischen zieht eher das Skandinavische weiß bei uns ein… Schon spannend, wie man sich so weiter entwickelt.
Gruß
Llewella
Deine Wandfarbe ist der Knaller, ich liebe Blautöne aber leider ist mein Freund kein Fan davon und in der gemeinsamen Wohnungen mussten meine türkisen Wände weichen aber der Flur hat immerhin noch eine Eisblaue Wand 😉
Liebe Grüße
Jessi
Sieht das toll aus!!!! Da tut'S mir fast leid, daß ich jetzt ein neues Bett habe mit einer dunkelgrauen Stoffhusse, so daß eine dunkle Wand dahinter ja keinen Sinn macht… Muss ich wohl einen anderen Raum suchen 😉
Im Laden hatte ich noch vom Vormieter eine dunkelgraue Wand, die ich heiß und innig liebe. Selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen!
Liebe Grüße von umme Ecke! Yvette
Hallo,
ein tollen Blog hat du!
LG
Steffi
Kerzenständer
Ich mag dein Blauton sehr gerne… Würde mich gerne so einrichten wie in meinem Lieblings- Hotel in Schenna …KAnn man sich den Ton im Baumarkt mischen lassen?
Hallo Heike,
Hast du herausgefunden wo man den Bauton bekommt?
Liebe Grüße
Christine
Hallo Julia,
Eine wunderschöne Farbe. Kannst du mir bitte Hersteller und Farbnummer mitteilen?
Liebe Grüße
Christine
Hallo Christine,
die Farbe ist von Kolorat.
Die exakte Farbnummer weiß ich nicht mehr.
Aber vielleicht kannst du sie bei Kolorat erfragen?
Herzliche Grüße!
Julia
Ich hab’s 😜….die Farbe ist toll, und die bestelle ich mir auch. Klasse Idee bzw 👍🥰, passt alles zusammen. Ich glaube ich „klaue“ mir ein paar Deko Ideen 😉.
Auf jeden Fall hier ist der Farbton K/43-9-17-33/T bei Kolorat, für alle die ihn brauchen/suchen.
Super genial!
Dann viel Spaß mit der Farbe und beim Dekorieren 🙂
Liebe Grüße!
Julia
Liebe Julia,
Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Christine