Allgemein Blumen Quick-Tipp Wohnen

Quick-Tipp der Woche | Hilfe für knospige Pfingstrosen – wenn Pfingstrosenblüten nicht aufblühen wollen. Meine 3 liebsten Pflegetipps, eine florale Massage, die Kunst der wunderschönen Vergänglichkeit und was das alles mit der menschlichen Schönheit zu tun hat

7. Juni 2017
Wohnen  BLUMENdeko  Tipps & Tricks
Mittwoch, 07. Juni 2017

Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de

Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de

Jedes Alter hat seine Schönheit

Ich kenne nur sehr, sehr wenige Blumen und Blüten, die ihre Endlichkeit und Vergänglichkeit
mit so viel Schönheit und Würde tragen. Selbst im Prozess des Welkens und Verblühens
schauen die Pfingstrosen so unglaublich malerisch und wunderschön aus. In meinen Augen
sind sie zu jedem Stadium ihrer Reife ein natürliches, naturgeschaffenes Kunstwerk, das ganz
viel Kraft, Ruhe, Klasse, Würde, Eleganz, Vielschichtigkeit, Opulenz, Zartheit und ausstrahlt.

Und was kann ich daraus lernen?

Es bewahrheitet sich für mich immer wieder: Wahre Schönheit kommt von Innen. Diese kann
man äußerlich noch untermalen, unterstreichen und hervorheben, aber niemals ersetzt ein
künstlich „perfektioniertes“ Äußeres die fehlende innere Schönheit. Bezogen auf unseren
Lebenslauf, also das Reifen und Sammeln an Lebensjahren, steht für mich fest: Jedes Alter hat
seine Schönheit und äußere und innere Pflege, Selbstliebe und Akzeptanz sind ganz
hervorragende und vor allem auch kostengünstige Pflege- und Schönheitsprodukte.

Was ist Schönheit?
Und braucht man die?

Gute Frage… Für die andere Leute braucht man sie selber definitiv nicht. Ist aber Ansichtssache.
Und für mich selbst? Was denkt ihr? Woran bemisst sich dieses Empfinden von Schönheit?
An Einflüssen von Außen? An persönlichen Empfindungen? Ich glaube, wenn man sich mag,
mit sich im Reinen ist, kann man gar kein Gefühl von messbarer Nicht-Schönheit empfinden.

Ein Fazit zum Schluss: Nicht jeder mag Pfingstrosen. Nicht jeder empfindet Nelken als schön.
Nicht jeder lässt sich von Rosen begeistern. Und genau so ist es auch im nicht-floralen Leben:
Wer will Schönheit genau definieren? Was ist Schönheit? Das alles liegt NICHT im Fokus der
Kosmetikindustrie, der Hochglanz-Mode-Blättchen & der Modedesigner. Das liegt einzig und
allein liegt in unserem Auge, in unserer Wahrnehmung und vor allem: In unserer Selbstliebe ♡

Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de

Meine drei liebsten Pflegetipps

für Pfingstrosen
Vermutlich habt ihr sie alle schon einmal gelesen und berücksichtigt sie bereits. Aber in den 
letzten Tagen habe ich noch einmal sehr intensiv gemerkt, dass diese Tipps Gold wert sind – und 
einen davon, hatte ich schon fast vergessen, hätte mich nicht eine Freundin danach gefragt.

1.   Pfingstrosenstiele immer schräg, und am besten täglich frisch anschneiden.
2.   Pfingstrosen lieben täglich frisches Wasser.
3.   Knospige Pfingstrosenblüten wollen massiert werden!

Bitte waaas? Genau diesen Tipp zeigte mir eine Floristin in unserem Ort mal in einer floralen 
Broschüre. Nicht alle Knospen erblühen von alleine, denn manchmal sind die einzelnen 
Blütenblätter so miteinander verklebt, dass nur noch ein paar Tropfen lauwarmes Wasser und 
eine leichte, gezielte Massage der Knospe zwischen Daumen und Zeigefinger hilft, diese 
Verklebung zu lösen. Ob das jeder Knospe hilft, weiß ich nicht, aber bei mir klappt es super 🙂 
Schaut selbst: Achtet auf die einzig geschlossene Blüte in der Vase. Zwischen dem ersten und 
dem zweiten Bild liegen nur 2 Stunden, das dritte Bild ist am frühen Morgen danach entstanden.

Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de
Die 3 besten & wirkungsvollsten Pflegetipps für Pfingstrosen | Was tun, wenn Pfingstrosenknospen nicht aufblühen | www.mammilade.blogspot.de

Was bedeutet Schönheit für euch?

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten Katta 8. Juni 2017 at 10:58

    Wirklich sehr schön in Szene gesetzt! Den letzten Tipp kannte ich übrigens noch nicht!

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

  • Antworten Xenia 8. Juni 2017 at 16:29

    Liebe Julia,

    vielen Dank für den Post, ich teile ihn gern weiter bei Facebook. Schönheit? Sie liegt tatsächlich im Auge des Betrachters und kann etwas ganz anderes sein, als die Industrie und Medien diktieren wollen. Mir ist Schönheit schon wichtig. Ich arbeite als Leiterin Unternehmenskommunikation & Design, da hast du zumindest mit Ästhetik zu tun. Für mich und mein Äußeres möchte ich gern mit einer gerade so angesagten Patina altern. Dass später meine Enkel sagen: Die da im shabby Chic ist unsere Oma 😉

    Beste Grüße
    Xenia

  • Antworten Edith Wenning 9. Juni 2017 at 12:14

    Es ist schade, liebe Julia, dass ich Deine drei Tipps erst jetzt lese, wo die Pfingstrosenblüte in meinem Garten fast zu Ende ist. Aber ich werde sie mir merken und ausprobieren. Deine beiden Sträuße sind wunderschön und Du hast sie toll fotografiert.
    Ja, wie sagt man so schön? 'Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters'. Ich schaue gerne schöne Dinge und natürlich auch schöne Menschen an. Aber wichtiger als Schönheit ist mir Natürlichkeit, Herzlichkeit, Menschlichkeit.
    Liebe Grüße
    Edith

  • Antworten liebe design 9. Juni 2017 at 17:26

    Traum!

    Einfach

    W U N D E R
    S C H Ö N !

    Ahoi,
    Sara

    P.S. Und sehr schöne Tipps,
    wie pflege ich meine Pfingstrose,
    dass sie mir in dieser Pracht erblüht.
    😉

  • Hinterlasse einen Kommentar