Allgemein Blumen Familienleben Pflanzen Rezepte Wohnen

Unser luftiges Draußen-Wohnzimmer mit Teppich und ein Pflanzkübel wird zur begrünten Minibar mit Stauraum | Gestaltungs-Ideen für Outdoor-Oasen und Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille

30. August 2017
Wohnen  PflanzenGRÜN  BLUMENdeko  Rezepte  Familie  BALKONleben
Mittwoch, 30. August 2017

Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Pflanzkübel als Minibar mit Stauraum - www.mammilade.blogspot.de
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de

[*Enthält Werbung für Vivanno, Pappelina & Ediths]

Unser Etagen-Garten

Nach einer kleinen Nordseeurlaubspause melde ich mich heute endlich mal wieder hier bei euch.
Zu schön waren die letzten Tage und Wochen, so dass das analoge Nicht-Blogger-Leben ausgiebig
ausgekostet wurde 🙂 Dafür nehme ich euch nun mal mit auf unseren Balkon und erzähle ein wenig
von unserer diesjährigen Aufhübsch-Aktion des Balkons, zeige euch „ein paar“ Bilder, Impressionen
und welche Ideen für die Gestaltung mir so in den Sinn kamen. Dank des wankelmütigen Ruhrpott-
Sommers wurden die Arbeiten und das Fotografieren zwar immer mal wieder unterbrochen, aber
wir sind am Ball geblieben, denn Gartenarbeit ist ja generell eher unendlich – es gibt immer etwas
zu tun, zu hegen und zu pflegen.
Der Sommer 2017… Wenn also bisher nicht sehr beständig dahergekommen, so ermöglichte
er uns dennoch sehr viel mehr Balkon-Zeit, als in den Jahren zuvor, denn eine Ausrichtung nach
Süd-Westen zu haben ist zwar toll, aber im Hochsommer oftmals auch zu heiß für uns.
Dank des also eher gemäßigt warmen Wetters lässt es sich konstant gut dort aushalten, was richtig
klasse ist. Daher war es nur selbstverständlich, unseren Draußenplatz im Laufe des Jahres hübsch,
einladend und wohnlich zu gestalten – quasi als Outdoor-Erweiterung für unser Wohnzimmer.
Auch wenn es für uns aller Voraussicht nach die letzte Balkon-Saison in dieser Wohnung sein wird,
wollen wir diese doch bis dahin intensiv auskosten – lieben wir doch unseren Balkon mit
Fernblick so sehr. Darum geben wir nochmal alles, um diesen Sommer auf Balkonien für uns ein
wenig unvergesslich zu machen, bevor wir ab nächstem Jahr mit einem Garten durchstarten 😉

Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Pflanzkübel als Minibar mit Stauraum - www.mammilade.blogspot.de
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Pflanzkübel als Minibar mit Stauraum - www.mammilade.blogspot.de
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Outdoor-Teppiche - www.mammilade.blogspot.de
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de

Ein Outdoor-Teppich verändert viel

Die Draußen-Saison eröffnete in diesem Jahr doch tatsächlich ein Teppich auf unserem Balkon.
Nachdem wir vor Jahren mal den gesamten [hässlichen] Balkonboden mit Kunstrasen auskleideten
[ja, ihr lest richtig], waren wir eigentlich von der Idee für mehr Fußfreundlichkeit geheilt, denn
das Ding ließ sich natürlich eher schlecht als recht pflegen und sauber halten. Nachdem der große

Mini dann auch noch großflächig Sand und Eis in den Kunstrasen einmassierte, musste er weichen.
Und seitdem „erfreuten“ wir uns wieder an den braunen Fliesen…
…bis zur diesjährigen Ambiente-Messe in Frankfurt und meinem Besuch am Stand von Pappelina*.
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich jemals einen robusten, fußfreundlichen, bequemen und dazu noch
wunderschönen und pflegeleichten Teppich für Draußen finden und besitzen werde.
Daher war ich mehr als spontan begeistert von den Ausstellungsstücken dort, von der Qualität und
Optik, aber auch von der besonderen Webweise in einer Familienmanufaktur in Schweden.
Seit ein paar Monaten nun unterziehen wir diesen Teppich von Pappelina* einem intensiven
Praxistest auf unserem Balkon – und noch nie waren wir so oft barfuß auf diesem unterwegs, bzw.
nutzen den eigentlich harten Steinboden dort als Liege-, Spiel-, Schlaf- und Picknickfläche.
Ich möchte den Teppich wirklich nicht mehr missen, er überlebte bisher diverse Sandattacken,
Eisunfälle, Milchüberschwemmungen, Apfelschorlenduschen und Vogelverdauungen…
Selbst bei zwei wilden Hummeln aka Kindern schaut er noch immer aus wie neu. Das mag ich sehr.
Und im Innenraum kann man den Teppich natürlich auch nutzen. Ich hatte ihn anfangs in der Küche
liegen, um dort mal die gruseligen Bodenfliesen zeitweise abzudecken 😉
Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Outdoor-Teppiche und Hortensien - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Outdoor-Teppiche und Hortensien - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Outdoor-Teppiche - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Mit Begeisterung für´s Detail

Was die hübschen Accessoires für das Leben Draußen [in Drinnen] anbelangt, bin ich im Ib Laursen
Shop bei Ediths Scandinavian Living* fündig geworden. Dieser Getränkespender hat uns auch schon
auf unserem Richtfest treue und sehr gute Dienste geleistet. Aktuell befüllen wir ihn mit Apfelschorlen,
Säften, aromatisiertem Wasser oder auch „gepimpten“ Fruchtsaftschorlen, denen man wirklich

mit ein paar Handgriffen und Zutaten ein paar zusätzliche Geschmacksnuancen zufügen kann. Der große
Mini ist immer sehr dankbar, wenn er solche Schnibbelarbeiten mit dem Messer übernehmen darf.
Und das Zapfen der Getränke aus dem sehr dekorativen Spender ist eh immer der größte Spaß für die
Kinder 😉 Das hübsche Vogelhäuschen, das Holzbrett, die tollen Stoffservietten in Jeans-Optik, die
tollen Stein-Übertöpfe und die Laterne habe ich ebenfalls bei Ib Laursen via Ediths* gefunden.
Mediterraner Brotsalat-Spieß - www.mammilade.blogspot.deMediterraner Brotsalat-Spieß - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Pfingstrosen - www.mammilade.blogspot.de
Mediterraner Brotsalat-Spieß - www.mammilade.blogspot.de

Mein Multifunktions-Pflanzkübel

Neu auf dem Balkon eingezogen ist in diesem Jahr auch dieser großartige Pflanzkübel von Vivanno*.
Als ich die Anfrage für die Kooperation bekam, und der Kübel dann geliefert wurde, standen wir
gerade frisch in all den Entscheidungen rund um das Ob, Wie und Warum bezüglich unseres damals
potentiellen und dann doch gestarteten Hausbaus. Daher musste ich ein wenig kreativer mit der
Verwendung des geräumigen Pflanzkübels umgehen, denn ihn komplett mit Erde zu befüllen und zu
bepflanzen hätte definitiv ein logistisches Problem und zu viel Aufwand beim Umzug gegeben.

Aber dennoch fand er seinen Platz auf unserem Balkon, und ich mag ihn dort definitiv nicht mehr
missen, bis er dann seinen endgültigen Platz an unserem zukünftigen Zuhause finden wird.
Dank des eher kreativen und vielleicht auch unkonventionellen Einsatzes ist mir aber auch erst die
Bandbreite an möglichen Nutzungsideen in den Sinn gekommen:

Gestaltungsideen für Balkone - Hortensien - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - www.mammilade.blogspot.de

⇨ Als Rückenlehne für müde Minis & Mamas, wenn wir auf dem Balkonboden sitzen, lesen, essen… 

⇨ An heißen Tagen als Schattenspender auf unserem Süd-West-Balkon für Speisen und Pflanzen…

⇨ Als Stauraum für unsere Wasserflaschen, damit wir nicht immer in den Keller dafür laufen müssen.

⇨ Als Ablage oder kleine Bar, wenn man ein passendes Brett über die Öffnung des Kübels legt.

⇨ Natürlich als Pflanzkasten, den man mit Erde befüllt und mit Pflanzen nach Wunsch bestückt.

⇨ Oder als Pflanzkasten „light“ mit passenden Pflanztöpfen mit Rand zum Einhängen in den Kübel.

Gestaltungsideen für Balkone - Pflanzkübel als Minibar mit Stauraum - www.mammilade.blogspot.de
Gestaltungsideen für Balkone - Pflanzkübel als Minibar mit Stauraum - www.mammilade.blogspot.de

Apfel-Zitronen-Limonade mit Vanille

Ich liebe es ja, mit Aromen und Geschmäckern zu spielen. Unsere simple Apfelsaftschorle haben
wir versuchsweise mal ein wenig „gepimpt“. Dabei herausgekommen ist diese leckere, erfrischende
Apfel-Zitronen-Limonade mit einem Hauch Vanille – richtig lecker!
Für alle, die es mal ausprobieren mögen: Nehmt 1l Apfelsaft, 2 ungespritzte Zitronen, Mineralwasser
zum Auffüllen, eine Vanilleschote und ggf. etwas Puderzucker, wenn man es süßer mag.
Wascht die Zitrone, halbiert die Vanilleschote, kratzt das Mark aus der Schote und gebt alles in eine
ausreichend große Karaffe. Nun kommt der Apfelsaft dazu. Füllt dann alles mit Wasser und ggf.
Puderzucker nach Geschmack auf, rührt gut durch, stellt die Limonade kühl, lasst sie ziehen und
genießt sie anschließend eisgekühlt.
Falls euch die mediterranen Brotsalat-Spieße aufgefallen sind: Das Rezept dazu gibt es HIER.

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten Katrin 31. August 2017 at 6:25

    Da hast du ja einen suuuper Pappelina-Fund gemacht Julia! – ich bin seit vorigem Juni (-knapp vor den Marie Geburtstagen ;-)) begeistert von diesem Produkt, – habe mir da aber nur einen in Fußabstreifergröße für vor die Balkontüre zugelegt, weil mich der Preis erst doch sehr abschreckte (-und ich obendrein eigentlich immer mehr vom Material Kunsstoff wegkommen will/wollte)…
    Ich war – und bin – aber so begeistert von der Qualität des Teppichs, dass ich mir dieses Jahr ,in demselben Minigeschäft in Salzburg, noch einen etwas größeren für unser Poolhaus gekauft habe. Jedoch war die Auswahl nicht so groß….
    Der von dir sieht super aus (-und auch von der Größe sehr vernünftig …)
    Ich hab im Netz zwar nach Bezugsquellen gesucht, aber nichts Vernünftiges (-auch für Versand bis Ö) gefunden…, vielleicht sollte ich nochmal schauen;-)
    So, jetzt les ich aber deinen schönen Beitrag fertig:)
    Ich wünsch euch einen guten Wochenabschluss und tolle Restwoche!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Antworten Katrin 31. August 2017 at 6:36

    …aaahhh! Ok:) – über deinen Link auf die Pappelina Website bin ich nun auf die "Händlersuche" gekommen…. – weil an sich selbst kann man das ja anscheinend nicht senden lassen…
    Aber so bin ich nun draufgekommen, dass in einem "Minikaff" ganz bei mir in der Nähe diese Teppiche anscheinend auch vertrieben werden….! Spitze! Dort werd ich mal hinschauen:)
    Nochmal liebe Grüße
    Katrin

  • Antworten Tischlein deck dich 1. September 2017 at 7:25

    Hallo Julia! Schöner Post mit vielen Inspirationen für mich! Tatsächlich habe ich beides: Balkönchen und Garten. Bin aber eher Team GARTEN. Schönes Wochenende Birgit

  • Antworten Jeanne 6. September 2017 at 7:37

    Liebe Julia,
    euer Balkon ist der reinste Traum :))
    Da wünsche ich euch noch viel Glück für das Projekt :Hausbau.
    Viele Grüße

    Jeanne

  • Antworten Kebo homing 8. September 2017 at 7:16

    Liebe Julia,
    Team Garten, ganz klar!
    Ich suche ja schon lange nach einem schönen (hellen!) Outdoortteppich für unsere Holzterrasse, der hier ist ja super, der würde mir sehr gefallen, danke für den Tipp! Und ja, die Planzkisten von Vivanno sind super, haben hier auch Einzug gehalten 🙂
    Liebe Grüße,
    Kebo

  • Hinterlasse einen Kommentar