Allgemein Blumen DIY Familienleben GLÜCKblicke Pflanzen Wohnen

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen | Wenn sich der Frühling in der Wohnung ausbreitet und meine 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche #21

28. April 2017
Freitag, 28. April 2017

Deko-Ideen mit Pflanzen und Blumensträuße mit Tillandsien und Bambus gestalten | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Heute dreht es sich in meinen Lieblingen und Inspirationen der Woche rund um die Themen
„Frühling“, „Pflanzen“, „Wohnen“, „blühen“ und „grünen“ 🙂 Mittlerweile habe ich mich zwar nach
den 24 sommerlichen °C in Rom an das hiesige, kühle, windige und teils feuchte Aprilwetter
gewöhnt, aber ich hatte das Gefühl, innerhalb der 4 Wände dem Frühling noch ein wenig mehr
auf die Sprünge zu helfen zu wollen. Also wurde ein wenig floral & botanisch aufgestockt, es
wurde fürsorgliche Pflanzenpflege betrieben, Deko verschoben, ausgemistet und endlich mal
auch wieder ein paar Wohnfotos gemacht, denn irgendwie kam das dank Urlaub, Hausbau, voller
To-Do-Liste, Termine und andauernder Frühlingsmüdigkeit die letzte Zeit ein wenig zu kurz 😉
Braucht eine Woche eine Sammlung mit Lieblingen und Highlights? Das ist ist Frage, aber da mir Innehalten
gut tut, frage ich mich also sehr gerne, was in den vergangenen Tagen los war. Was war? Was war gut?
Was ist erwähnenswert? Was mag ich zeigen und teilen? Das erzähle ich euch Freitags und im Folgenden.
Mehr schöne Sammlungen des Wochenglücks gibt es bei Berlin Mitte Mom und Fräulein Ordnung zu sehen.

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | gefüllte Tulpen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Blumen-Pflanzen-Strauß der Woche
Eigentlich war ich auf der Suche nach Pfingstrosen. Überall auf Instagram sah ich sie, nur meine
hiesigen Blumendealer meinten, dass es noch viel zu kühl und früh sei, um diese anzubieten,
bzw. „ernten“ zu können. Nun ja, dann freue ich mich eben noch ein bisschen länger auf die Zeit.
Stattdessen habe ich mich dann anderweitig durch die Auswahl des Blumenladens gekauft, was
zu dem spontanen Gedankenblitz führte, ein paar meiner Pflanzen und die neuen Blumenstiele
zusammen in der Vase zu arrangieren und zu dekorieren. Perfekt dafür eignete sich mein stark
wurzelnder Bambus, den ich vor zwei Jahren an der Supermarktkasse „rettete“ und der seitdem
unglaublich toll wächst, und zum anderen ein Exemplar meiner Tillandsien, genauer gesagt dem
Spanischen Moss oder Louisianna Moos, das ich bereits HIER auf verschiedene Weisen als
hübsche Wanddeko verarbeitet habe. Der Bambus mag den permanenten Wasserpegel in der
Vase problemlos, und die Tillandsia Usneoides hängt ganz locker-flockig über dem Vasenrand.

Die einzelnen Blumenstiele, aka Eukalyptus, Schleierkraut, Tulpen, grünen Nelken und
„Habichvergessen“ 😉 habe ich ganz locker, in verschiedenen Längen, gruppiert (Schleierkraut)
und nicht-gruppiert in der Vase verteilt, so dass sich ein schönes Bild ergibt. Ich liebe ja diese
verschiedenen Texturen, das satte Grün, die dezente Farbe und das leicht wilde Zusammenspiel.

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | gefüllte Tulpen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | gefüllte Tulpen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Frühjahrsputz der Woche
Im Schatten des hübschen Blumenstraußes ging es auch endlich mal den Fensterfronten an den
Kragen 😉 Nachdem sich meine Motivation nach zwei geputzten Fenstern #peinlich vor ein paar
Wochen auf nimmer Wiedersehen verabschiedete, kam mir nach einer Mail-Korrenspondenz
DIE zündende Idee. Und wie ihr seht: Mit Erfolg 🙂 Mehr dazu gibt es am 5. Mai auf dem Blog.

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Indoor-Balkon der Woche

Für das Erwecken unseres Balkons aus dem Winterschlaf habe ich in dieser Woche ein paar
frische Pflanzen gekauft. Regen und sehr starke Windböen hielten mich aber davon ab, sie nach
Draußen zu stellen. Also parkte ich sie kurzerhand an der Wohnzimmerwand – gefällt mir sehr 😉

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Ableger der Woche

Auch meine Pilea-Pflanzen wachsen gerade mal wieder enorm und rasant. In Ermangelung an

neuen Blumentöpfen habe ich ein paar dieser in verschiedenen Schalen und eben auch in dieser
hübschen Bonbonniere vorübergehend platziert. Da die Wurzeln leicht faulen können, sollten
sie dort in dem Wasser nicht zu lange lagern, aber als Übergangs-Deko mag ich das total gut
leiden. Wer Tipps für die Pflege und Vermehrung der Pilea sucht, bekommt sie HIER & HIER.

Das Buch auf dem Tisch dient mir gerade übrigens als Inspirationsquelle für unser neues Haus.
Im Anbetracht dessen, dass unser Bau mächtig wächst und gedeiht, sollte ich mir mal konkrete
Gedanken über die Innenraumgestaltung machen, oder? Zum Beispiel über meinen neuen und
generell eigenen Arbeitsplatz abseits des Esszimmertisches 😉 Es wird zwar nur eine kleine Ecke
werden, denn ein großes Zimmer dafür fand ich, im Anbetracht der Zeit, die ich dort meist
lieber nicht verbringen mag, zu überdimensioniert 😉 Somit bekomme ich einen kleinen,
geschlossenen Bereich, aber ansonsten arbeite ich weiterhin lieber mittendrin und live dabei.
Oder dann auf der Terrasse…oder auf der Couch…auf dem Bett…Oder doch im Kämmerchen 😉
Und zum Thema „Ableger“ passt auch noch mein liebster Schnappschuss der Woche, oder?

Deko-Ideen mit Pflanzen | Pilea Peperomioides | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Deko-Ideen mit Pflanzen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Pflanzenfamilie der Woche

Meine Pflanzenfamilie ist ja immer mein Highlight 😉 Aaaber… In dieser Woche hatte ich das

Gefühl, dass sie es mit dem Wachsen besonders gut meint. Oder lag es an der Extra-Portion
Aufmerksamkeit? Wie auch immer… Es wurde ein wenig umgeräumt, umdekoriert, Standorte
wurden aufgrund des explodierenden Größenwachstums gewechselt und optimiert. Der
Beistelltisch voller Pilea-Pflanzen kam aus der Ecke heraus, die Monstera auf dem ehemligen
Baby-Beistellbettchen [geniale Zweitverwertung] muss ihren Platz nun nicht mehr teilen und in
die Küche zogen noch mehr Tillandsien und Pilea-Babys ein. Und das alles ist natürlich auch ein
paar Fotos wert 😉 Jetzt fehlen nur noch Pflanztöpfe für all die vielen Ableger #familienzuwachs.
Das DIY zum Drucken mit Baumscheiben-Jahresringen findet ihr ganz aktuell HIER.

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Pilea Peperomioides | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Monstera | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Küchen-Styling-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Monstera | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Deko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Küchen-Styling-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des LebensDeko-Ideen und Blumensträuße mit Pflanzen gestalten | Monstera | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Teile wenn es dir gefällt!

19 Kommentare

  • Antworten Anonym 28. April 2017 at 8:15

    traumhaft schöne Fotos hast du gemacht, Respekt.

    Deine stille Leserin Barbara

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 12:49

      Du bist ein Schatz, Barbara! <3
      Liebsten Dank dafür!

  • Antworten Rumpelkammer 28. April 2017 at 18:43

    sehr schön schaut es bei dir aus
    und du scheinst ja den berühmten grünen Daumen zu haben 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:12

      Vermutlich habe ich mehr Glück als einen grünen Daumen 😉
      Oder ich kenne meine Pflanzen mittlerweile ganz gut…
      Oder sie mich 🙂
      Aber liebsten Dank für deine Worte, Rosi <3

  • Antworten Tanja von mx | living 28. April 2017 at 19:36

    Hallo liebe Julia,
    wunderschön bei Dir, so richtig frühlingshaft!
    Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende und sende Dir viele liebe Grüße, Tanja

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:14

      So empfinde ich das auch 🙂
      Einen schönen Feiertag für dich, liebe Tanja <3

  • Antworten schmasonnen 28. April 2017 at 22:16

    Wunderschöne Momente liebe Julia. Ich bin schon so gespannt auf Dein Haus, wie Du es einrichten wirst und was Du so für Erfahrungen machst. Viele liebe Grüße Schirin

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:19

      Liebe Shirin,

      wie schööön, dich hier zu lesen 🙂
      Meine Spannung auf das Haus ist auch enorm groß.
      Bisher sind wir sehr glücklich mit allem,
      aber bezüglich Innenausbau habe ich 1000 Ideen,
      aber keine fixen Entscheidungen bisher.
      Ich denke, das wird wachsen 😉

      Liebe Grüße zu dir!
      Julia

  • Antworten Andrea Karminrot 29. April 2017 at 5:48

    Bei dir zu lesen und deine Bilder zu sehen, ist fast so als wäre ich schon wieder kurzfristig bei euch hineingeschneit. Deine Ableger sehen toll aus. Und ich meine alle!
    Hab ein schönes Wochenende und plane schöne Ecken für euer neues Haus. Das wird bestimmt richtig schön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:22

      Du bist immer und jeder Zeit willkommen, Andrea 🙂
      Auch im echten Leben <3

      Liebe Grüße
      Julia

  • Antworten Sylvia Dunn 29. April 2017 at 7:08

    Schöne und geschmackvolle Deko. Sieht sehr schön bei Dir aus. Viel Spaß beim planen des Innenbereichs in Eurem neuen Heim.
    Schönes langes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

  • Antworten Patricia 29. April 2017 at 8:56

    Du hast es echt drauf! Deine Bilder, deine Deko, deine Pflanzen alles ist stimmig – da kann so macher Hochglanzkatalog einpacken! Viel Spass beim planen und dekorieren.
    Liebe Grüße Patricia

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:26

      Jetzt bin ich ein wenig gerührt… Und sprachlos!
      So ein wundervolles Lob, liebe Patricia <3
      Dafür mag ich mich ganz, ganz herzlich bedanken 🙂

      Liebe Grüße zu dir!
      Julia

  • Antworten Pia 29. April 2017 at 11:12

    Dein Blumenstrauss ist ganz nach meinem Geschmack. Hilfe beim Fensterputzen könnte ich auch gut gebrauchen:-) Ganz schöne Fotos immer bei dir, jedesmal ein Vergnügen beim reinschauen.
    L G Pia

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:34

      So so so schön, dass du die Bilder magst, liebe Pia 🙂
      Und in den Strauß bin ich auch ganz arg verknallt <3

      LG Julia

  • Antworten Holunderbluetchen® 30. April 2017 at 20:01

    Toll ist sie, deine "Freestyle-Floristik", liebe Julia und dein Strauß ist ein richtiger Hingucker :-)Herzliche Grüße und einen schönen 1. Mai, helga

    • Antworten Ju Lia 1. Mai 2017 at 13:35

      "Freestyle-Floristik" gefällt mir, Helga 😉
      Einen schönen Maitag auch für dich!
      Julia

  • Antworten Lora 10. Juli 2018 at 9:44

    Perfekt! Ich dachte nicht dass man kann so viele Ideen für die Blumen haben 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar