Allgemein Backen Blumen Familienleben GLÜCKblicke KAKAOmomente Pflanzen Rezepte Wohnen

Der fluffigste Vanillekuchen mit Blaubeeren ever, ein Indoor-Picknick im Hortensien-Garten und der Preis ist heiß | Meine Lieblinge und Inspirationen der Woche #22

5. Mai 2017
Freitag, 05. Mai 2017
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Garden & Home Blog Award | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des LebensVanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Hello again, ihr Lieben! Wenn einem der Blogplan von anderer Seite dezent durcheinander
gewirbelt wird, sieht man sich hier heute eben glatt zwei Mal 🙂 Aber ihr wisst ja: Pläne sind gut,
Planung ist besser, bzw. Pläne sind dazu da, geändert zu werden… Demnach also gut, dass der
Tag 24 Stunden hat, denn da kann man außerplanmäßig auch mal zwei Blogposts unterbringen 😉
Auf meine Lieblinge der Woche am Freitag mag ich nämlich nur sehr ungern verzichten.

Braucht eine Woche eine Sammlung mit Lieblingen und Highlights? Das ist ist Frage, aber da mir Innehalten
gut tut, frage ich mich also sehr gerne, was in den vergangenen Tagen los war. Was war? Was war gut?
Was ist erwähnenswert? Was mag ich zeigen und teilen? Das erzähle ich euch Freitags und im Folgenden.
Mehr schöne Sammlungen des Wochenglücks gibt es bei Berlin Mitte Mom und Fräulein Ordnung zu sehen.

Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des LebensVanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Garden & Home Blog Award | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Der Preis ist heiß
Beginnen wir den bunten Reigen meiner Wochenlieblinge mit meinem Wochenende in Berlin.
Der Garden & Home Blog Award lud zur Preisverleihung in 10 verschiedenen Kategorien nach
Berlin ein. Mal abgesehen davon, dass das Wochenende großartig war, dass so tolle Menschen
dort versammelt waren, dass wir viel Freude hatten und dass es sich ein wenig anfühlte, als ob
man auf Klassenfahrt ist, war ich auch noch in der Kategorie „Beste DIY-Blumendeko“ unter den
3 Finalisten. Allein das war ja schon Ehre genug! Aber – Trommelwirbel – dann genau diesen
Preis tatsächlich gewonnen zu haben… Immer noch unglaublich für mich! Ich hätte wirklich mit
allem gerechnet, aber damit nicht! Umso aufregender war der ganze Abend dann für mich 😉
Und als mir dann noch bewusst wurde, dass alle Gewinner gemeinsam eine Reise nach Helsinki
gewonnen haben, war ich wirklich stark sprachlos und überwältigt! Ich meine: Ich fahre doch
tatsächlich nach Finnland! ♡ Aber der schnicke, massive Award und die floralen Tischdeko-
Pfingstrosen-Mitbringsel machen sich doch auch ganz hübsch im Regal und in der Vase, oder?
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Mut & Rarität der Woche
Im Rahmen zweier Challenges auf Instagram habe ich mal allen Mut zusammen genommen und
mich überwunden, mich visuell zu outen 😉 Fotos von mir machen zulassen ist eine meiner
persönlichen Höchststrafen. Aber am Wochenende in Berlin musste ich das ja auch ertragen,
und außerdem durfte ich kürzlich – im Rahmen eines Fotoshootings anlässlich eines Jung-
gesellinnenabschiedes – mal ein Foto von mir in Händen halten, das halbwegs ertragbar ist,
so dass ich jetzt einfach mal den Schritt gegangen bin. Es bleibt eine Ausnahme, aber zumindest
hat mein Blog nach über zwei Jahren mal ein recht erkennbares Gesicht bekommen 😉

Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Schnappschüsse der Woche
Da ich also viel, viel lieber hinter, als vor der Kamera stehe, teile ich weiterhin lieber Bilder
ohne mich darauf. Meine allerliebsten Motive sind ja die spontanen und ungeplanten. Klar, ein
Szenario für ein Bild herzurichten ist auch fein, aber spontan empfundene Schönheiten und
spontane Gegebenheiten festzuhalten, mag ich viel lieber. Das kommt dann immer mitten aus
dem Herzen, der Seele und dem Bauch heraus 🙂 Selbst die meisten meiner Wohnfotos sind im
eigentlichen Sinne nicht für meine Fotos extra arrangiert und gestylt. Wenn man mal vom
täglichen Spielzeugchaos absieht, kann man mich jederzeit überraschend besuchen kommen,
denn hübsch hergerichtet schauen meine liebsten Ecken irgendwie immer aus. Ein wohliger
Ausgleich zum wilden Lego-, Bauklötze, Brio-, Puzzle-, Bücher-, Spiele- und Bastel-Chaos 😉

Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens

Fluffigster Vanillekuchen „ever“
und Indoor-Picknick
„Der kleine Herbst möchte bitte ganz unbedingt aus dem Mai abgeholt werden! Ja? Schnell!“
Nix gegen Schietwetter. Ich bin auch dann Draußen oder auch gerade dann gerne mal sehr
„häuslich“, aber das Wetter in Dauerschleife nervt mich jetzt doch! Ich mag Rad fahren bei
Sonne, ich mag Laufen gehen ohne Pfützen-Hindernislauf, ich mag endlich meinen Balkon auf
Vordermann bringen, ohne dass ich Angst haben muss, dass der nächste Regenguss,
Hagelschauer oder Sturmwind mir dort alles wieder komplett zerhaut. Und ich mag auf unserem
Richtfest nächste Woche keine Gummistiefel in die Kleiderordnung schreiben müssen. Ich mag
auf einer Hochzeitsfeier am Tag danach nicht in Winter-Daunenjacke vor mich hin bibbern und
ich wünsche vor allem dem Brautpaar einfach nur den wohligsten Sonnenschein an diesem Tag!

Und da meine Minis sich seit Tagen – gefühlt Wochen – mal wieder ein Picknick wünschten,
haben wir es schlichtweg nach Innen verlegt 😉 Mit dem fluffigsten Vanillekuchen den ich je
gebacken habe und mit ganz viel Ambiente Dank Mini-Hortensiengarten.

Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Deko-Ideen | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Für DIESEN handlichen, leckeren, lockeren Kuchen sollten alle Zutaten Zimmertemperatur
haben. Ihr nehmt zwei Eier, trennt sie und schlagt das Eiweiß mit 50g Puderzucker steif. In einer
anderen Schüssel verrührt ihr die Eigelbe, nochmal 50g Puderzucker, 125g weiche Butter,
ein Paket Vanillezucker und eine Prise Salz, bis der Teig schaumig ist. Nun mischt ihr
100g[Dinkel-]Mehl, 60g gemahlene [Erd-]Mandeln und 3/4 TL Backpulver, und gebt diese
Mischung zur Eigelbmasse. Da ich total auf Vanille stehe, habe ich noch ein wenig mehr
gemahlene Vanille dem Teig zugefügt, und wenn ihr wir ich Dinkelmehl nehmt, geb dem Teig
auch gerne noch einen Schluck Milch. Verrührt das alles gut und hebt abschließend das steif
geschlagene Eiweiß unter. Das alles in eine kleine Ringform geben (17cm), ein paar Blaubeeren
in den Teig stubsen und im heißen Ofen bei 175°C für ca. 30-40 Minuten backen. Macht in
jedem Fall die Stäbchenprobe, um sicher zu sein, dass der Kuchen durch ist. Sollte der Kuchen
zu schnell braun werden, einfach mit Backpapier abdecken. Wollt ihr mehr Kuchen? Dann
verdoppelt einfach die Teigmenge für eine größere Backform 😉 Ganz zum Schluss kommt dann
noch eine gute Portion Puderzucker auf den kalten Kuchen. Und dann: Servieren und… Lecker!
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Pflanzen der Woche
Zwar warte ich noch auf die Balkonsaison, aber botanisch aufgestockt habe ich doch schon
reichhaltig 😉 Sagte ich bereits, dass ich Hortensien richtig, richtig gerne mag? Ja, sagte ich
bestimmt 😉
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens | Photocredit: Forever and Ever
Vanillekuchen mit Blaubeeren, Indoor-Picknick & Hortensien | Lieblinge und Inspirationen der Woche | Personal Lifestyle, DIY and Interior Blog | Auf der Mammiladen-Seite des Lebens
Teile wenn es dir gefällt!

21 Kommentare

  • Antworten Astrid Ka 5. Mai 2017 at 8:20

    Herzlichen Glückwunsch!
    Astrid

  • Antworten Holunderbluetchen® 5. Mai 2017 at 9:00

    Liebe Julia, du hast es einfach drauf, deine Fotos sind klasse !!! Herzliche Glückwünsche zum gewonnenen Award, ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen 😉
    Mit dem "fotografiert werden" geht es mir genau wie dir, wobei ich das Foto von dir echt toll finde 🙂 Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:10

      Liebe Helga,

      wow!!! Sie ein tolles Lob! Das bedeutet mir jetzt echt viel 🙂
      Danke dafür…

      Herzliche Grüße
      Julia

  • Antworten shabbylinas welt 5. Mai 2017 at 13:50

    Liebe Julia,
    zuerst schicke ich dir mal einen dicken, dicken Glückwunsch zu deinem Sieg und der Reise nach Helsinki. Pack reichlich Speicherkarten für die Kamera ein.
    Da wären wir schon bei Thema Nr. 2 – Dein Foto mit den Luftballons ist toll!!!! Ich lasse mich auch gar nicht gerne fotografieren und weiß was du meinst mit lieber hinter der Kamera….
    Dein Kuchen sieht schon auf den Fotos oberfluffig aus. Bestimmt war er superlecker.

    ….und zum Schluß – ich will auch SONNE!!!! Vielleicht haben wir ja dieses Wochenende Glück.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:23

      Liebe Nicole,

      wuuuaaahhhh…
      So so viele, tolle, liebe Worte!
      Hab allerliebsten Dank dafür, du Liebe!
      Das mit der Sonne hat ja ein Bisschen am Wochenende geklappt 😉
      Und ja: Speicherkarten und mobile Akkus/ Ladegeräte brauche ich viele für Helsinki.

      Lieben Gruß zu dir!
      Julia

  • Antworten HIMMELSSTÜCK | Rahel 5. Mai 2017 at 15:44

    Liebste Julia, ich freue mich ja so dolle für dich und den Preis! Den hast du dir wirklich verdient! Ganz liebe Grüße, Rahel

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:34

      Hach Rahel, du bist ein Schatz!
      Lieben Dank dafür 🙂

  • Antworten Katrin 6. Mai 2017 at 14:08

    Liebe Julia!
    Herzlichste Gratulation zu diesem supertollen Gewinn!!:) WOW!
    Und zu deinem tollen, neuen Blogfoto wollt ich dir auch schon längst gratulieren, aber das hat dann nicht so recht zur Hortensienverlosung gepasst;-)!!
    Das Foto ist einfach echt ein Traum!! Soooo hübsch! Meiner Meinung nach solltest du viel mehr Fotos von dir machen!!:)

    Den Kuchen möchte ich unbedingt ausprobieren …!:) (-aber ich glaub ich mach gleich von vornherein die doppelte Menge bei meinen fünf Kids;-)…)

    Ganz herzliche Grüße, wunderbares Hochzeits und Baubegehungswetter!:)
    Katrin

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:37

      Liebe Katrin,

      jetzt werde ich glatt etwas rot 🙂
      1000 Dank für deine Worte…
      Das macht ja etwas Mut 😉
      Den Kuchen kann ich wirklich nur empfehlen.
      Mittlerweile kommen wir auch nur bedingt mit der einfachen Menge aus 😉

      Ganz herzliche Grüße und Danke auch für deine Wetterwünsche!
      Julia

  • Antworten Christel Harnisch 6. Mai 2017 at 17:42

    Haha, das mit hinter der Kamera kenne ich ;)) Tolles Bild liebe Julia! ♥ … und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Gewinn… du hast recht er macht sich auch als Deko unheimlich gut!
    Liebste Grüße
    Christel

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:42

      Liebsten, liebsten Dank an dich, liebe Christel <3

  • Antworten Andrea Karminrot 8. Mai 2017 at 6:25

    Ja, dich kann man absolut spontan besuchen!
    Ich habe es ausprobiert.
    Toll das du nach Helsinki fährst. Herzlichen Glückwunsch.
    Wir haben gestern mal volle Sonne genießen dürfen. Und ich hoffe, wenn du das nächste Mal nach Berlin kommst, das du dann 20 Minuten für mich übrig hast!
    Liebe Grüße und einen schönen Gruß an deine Lieben,
    Andrea

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 20:25

      Ja, das stimmt, Andrea 😉
      Frisch aus dem Bett gehüpft und noch im Schlafanzug!
      Schön war´s…
      Und ja, die nächsten Berlin-Minuten gehören dir!

      Liebe Grüße!
      Julia

  • Antworten Kirsten 8. Mai 2017 at 8:19

    Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich! Deine Ideen sind wirklich großartig, der Preis ist total verdient!
    Ach, und der Kuchen ist genau meins. Den muss ich mal ausprobieren!
    Liebe Grüße, Kirsten

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 20:54

      Liebe Kirsten,

      ja, genau, teste den Kuchen unbedingt aus!
      Absolute Empfehlung!
      Und ganz, ganz herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche.
      Das freut mich riesig <3

  • Antworten Anonym 8. Mai 2017 at 11:38

    Herzlichen Glückwunsch! Preis ist verdient, ganz toller Blog. Da ich gerade in der Küche rundum alles erneuere, meine Anfrage; was sind das für tolle Kuchenteller und wo kann ich das Marmorbrett kaufen?
    Liebe Grüße
    Filomena

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 19:00

      Liebe Filomena,

      lieben Dank für die Glückwünsche!
      Die Kuchenteller sind von House Doctor, das Marmorbrett habe ich mal bei Westwing gekauft.

      Liebe Grüße
      Julia

  • Antworten Unser kleiner Mikrokosmos 8. Mai 2017 at 20:13

    Hallo Julia,
    herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Award. Respekt. Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich mag Heidelbeeren total gerne. Und deine Bilder sind einfach nur schön.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Antworten Ju Lia 8. Mai 2017 at 21:02

      Hallo Silke,

      lieben, lieben Dank an dich 🙂
      In Heidelbeeren könnte ich baden, wenn sie nicht so färben… 😉
      Und noch einmal GLÜCKWUNSCH an dich!

      Lieben Gruß
      Julia

  • Antworten Heidi 9. Mai 2017 at 22:30

    Liebe Julia,
    meinen herzlichsten Glückwunsch zum 1. Preis für die "Beste DIY Blumendeko"!
    Wirst Du einen eigenen Post daraus machen? Wirst Du uns Deine prämierte Blumendeko vorstellen? Das wäre ganz wunderbar!
    Alles Liebe
    Heidi

    PS Schön, dass Dein Blog nun ein "Gesicht" hat – ein sehr symphatisches! Also keine Scheu!!!

  • Hinterlasse einen Kommentar