Allgemein Blumen Familienleben Gedanken GLÜCKblicke Rezepte Wohnen

5 Lieblinge und Inspirationen der Woche #7 | Kurz und gut über den Wert der analogen Zeit, das Genießen, die beliebtesten Posts aus 2016, Herzen auf Instagram und über ein EggNogg-Rezept – auch ohne Alkohol

30. Dezember 2016
Freitag, 30. Dezember 2016

Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Hängesessel und Monstera im Wohnzimmer

Genuss der Woche
Genießen lässt sich ja mit allen Sinnen. Optisch genossen habe ich die Schönheit meiner
Amaryllis und die Tatsache, dass sie exakt pünktlich zu Heiligabend aufgeblüht sind.
Unglaublich edel und festlich, diese Blüten. Geschmacklich genossen habe ich meine
liebste Schokolade und leckeren EggNogg. Besonders zu Weihnachten und Silvester soll das
wohl ein Klassiker in New York sein (lt. Rezeptbuch), so dass ich euch heute einfach mal
das Rezept aufgeschrieben habe. Es ist aus dem Buch „New York Christmas“ von Lisa Nieschlag
& Lars Wentrup, aber ich habe es leicht abgewandelt: 4 Eier trennen, das Eigelb cremig
aufschlagen, 120g Zucker zufügen und alles schaumig rühren. Das Eiweiß mit 1 TL Zucker steif
schlagen. 450ml Milch mit 1 Zimtstange, 1 Vanilleschote und 2 Gewürznelken in einem Topf
erhitzen. Die Hälfte dieser gewürzten Milch zu den Eigelben geben, verrühren und alles
zusammen zur zweiten Hälfte der Milch zurück in den Topf gießen. Bei geringer Temperatur
und stetig mit einem Holzlöffel rührend eindicken lassen, aber nicht aufkochen. Den Topf vom
Herd nehmen, 250ml Sahne einrühren und alles erkalten lassen. Nun werden 3EL Rum und 2 EL
Whiskey hinzu gegeben, bzw. meine Idee der alkoholfreien Variante sieht 5EL Traubensaft 
oder 5EL alk.freien Wein (und auf jeden Fall auch etwas weniger Zucker in der Eigelbmasse)
vor, der Eischnee wird vorsichtig untergehoben und alles für mindestens 1 Stunde kalt gestellt.
 

Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Rezept EggNogg mit und ohne Alkohol
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Winterdekoration | Pilea Peperomioides | Schokolade von Chocolat Bonnat
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Rezept EggNogg mit und ohne Alkohol
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | weiße Amaryllis in der Küche | Kehrblech als Wandschmuck | Vintage Holzaffe

Analoge Auszeit der Woche
Das analoge Entspannungsglück hat mich gepackt. Die Zeit rund um Weihnachten und
Silvester ist immer so herrlich losgelöst von Zeit und Raum. Wie im Urlaub und aufgrund
der vielen Feiertage genieße ich diese Auszeit vom gewohnten Rhythmus. Es rücken einfach
ganz andere Dinge in den Fokus und mich packt jedes Jahr eine enorm große Freude am
Ausmisten, Aufräumen und Umsortieren. Das muss immer gut genutzt werden und das Gefühl
ist immens befreiend. Was ich in diesem Jahr ebenso befreiend finde, ist ein eher ungeplantes
„Digital Detox“. Eigentlich tummle ich mich ja eh „nur“ in Bloggerhausen, auf Pinterest und
Instagram herum, aber auch das „frisst“ Zeit. Wie viel Zeit das ist, ist mir unterbewusst sehr
deutlich, aber jetzt, wo alles ein wenig reduzierter ist, merke ich tatsächlich, was da an
anloger Zeit für das echte Leben unter dem Strich übrig bleibt. Eine sehr gute Erfahrung!
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Kerzenschein, Teelichthalter von Broste Copenhagen und Vintage-Kerzenhalter
Rückblick No.1 der Woche
Eure liebste Posts aus 2016
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende, darum nutze ich gerne die Gelegenheit, ein wenig
Rückschau zu halten. Bezogen auf den Blog finde ich es persönlich immer sehr spannend, sich
die Posts des Jahres noch einmal anzuschauen und quer zu lesen, da so manches dann doch in
Vergessenheit gerät. Außerdem denke ich auch ab und an: Wow, ganz nette Bilder gemacht 😉
Die beliebtesten Posts hier auf dem Blog waren übrigens, gemessen an den Klickzahlen:
1.  Die Geschichte zu unserem neuen Sideboard – klick
2.  Ein Tag in 12 Bildern und ein Brombeer-Auflauf auf Juist – klick
3.  Alles über die Pflege, Vermehrung und Styling der Pilea – klick
4.  Wochenlieblinge mit einem Winterdessert und Weihnachtsdeko – klick
5.  Ein Tag in 12 Bildern, ein Käsekuchen ohne Boden und DIY-Traumfänger – klick
Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Collage beliebteste Blogposts 2016

Sonne der Woche
Immer mal wieder in dieser Woche und gestern besonders toll. Ich liebe diese
Wintersonne. Sie ist so besonders erhellend und wärmend.

Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Pilea Peperomioides Poster

Rückblick No.2 der Woche
Die meisten Herzen auf Instagram
Ganz interessant finde ich auch, welche Bilder auf Instagram besonders beliebt waren und die
meisten Herzen bekommen haben. Unangefochtene No.1 ist unser diesjähriger Adventskranz,
der gleichzeitig auch das meist geherzte Bild insgesamt ist, seitdem ich mich bei Instagram
tummle. No.2 und 7, jeweils Bilder vom Sommerurlaub auf Juist, No.5 und 8, Hübsches aus
der Natur, und No.6, unser diesjähriger Weihnachtstisch, haben auch allesamt ein Plätzchen
auf dem Siegertreppchen verdient. Nur bei No.3 und 9 muss ich ein wenig fragend schmunzeln,
denn da gab es für mich definitiv schönere Bilder oder Schnappschüsse in diesem Jahr 😉

Auf der Mammilade|n-Seite des Lebens | Personal Lifestyle Blog | 5 Lieblinge und Inspirationen der Woche | Collage beliebteste Instagram-Bilder 2016
Ich wünsche euch von Herzen ein glückliches,
gesundes, fröhliches und friedvolles 2017.
Lebt, liebt, seid ganz ihr selbst, genießt, fühlt
und seid ganz im Hier und Jetzt. Ich danke euch
für jeden Besuch und jeden Kommentar hier in
2016. Ohne euch wäre es hier nicht so, wie es
ist. Fühlt euch herzlich umarmt! Eure Julia 
***

VERLINKT MIT
Teile wenn es dir gefällt!

7 Kommentare

  • Antworten fim works Frauke - it's me! 30. Dezember 2016 at 7:23

    Guten Morgen, liebe Julia!
    Ein wunderbarer Rückblick, wie immer in deiner so schönen alles überstrahlenden Optik fotografert und zusammengestellt, chapeau!
    Ich mag die Zeit zwischen den Jahren auch und auch ich habe mich nicht so viel online aufgehalten – ein schönes Gefühl 😉
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für 2017 und viel analoge Zeit mit deinen Liebsten … sei umarmt und aufs liebste gegrüßt … Frauke

  • Antworten Astrid Ka 30. Dezember 2016 at 9:34

    Liebe Julia,
    dir und deiner Familie wünsche ich ein gutes Neues Jahr!
    Herzlichst
    Astrid

  • Antworten Sascha 30. Dezember 2016 at 13:44

    Ich hätte auch gerne einmal solche Inspirationen.

  • Antworten Sylvia Dunn 31. Dezember 2016 at 12:45

    Und wieder ein schöner Post, vielen Dank für das teilen. Dir ein schönes und tolles neues Jahr.
    Alles Gute und rutsch gut rein.
    Herzlichen Gruß Sylvia

  • Antworten Pia 31. Dezember 2016 at 18:59

    Mit deinem EggNogg Rezept rufst du bei mir Erinnerungen an NY wach. Die wirklich echten kannst du löffeln.
    Komm gut ins 2017.
    L G Pia

  • Antworten Andrea Karminrot 1. Januar 2017 at 16:20

    Hallo Julia, gut ins neue Jahr gekommen? Ich war heute schin ganz schön müde. Ich würde die Zeit auch gerne nutzen, aber bei mir gubt es eine solche Auszeit leider nicht. Oft bin ich trotz Wunsch anders eingeteilt…
    Dein Blog ist einfach wunderschön, schon wegen deiner Bilder. Auch was du zu schrekben hast, lese ich fast immer.
    Ich wünsche dir das wundervollste 2017,
    Andrea

  • Antworten Himmel Blau 2. Januar 2017 at 14:03

    Eine schöne Rückschau…und herrliche Instagram-Fotos!Ich wünsche ein wunderbares und erfolgreiches neues Jahr! LG Lotta.

  • Hinterlasse einen Kommentar