Allgemein Gedanken GLÜCKblicke Pflanzen

Silvester 2015 – Wofür ich dankbar bin, Vorsätze & Wünsche

30. Dezember 2015
Gedanken  MonatsMOTTO  Pflanzendeko

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Der Countdown läuft!


Nur noch ein Tag und dann wird das Jahr 2015
standesgemäß verabschiedet

und das neue Jahr
2016
beginnt.

Wie werdet ihr feiern?
Groß oder klein, gemütlich oder wild, laut oder leise, mit Sekt oder Selters?
.
Mit zwei kleinen, aber nicht mehr ganz so kleinen Kindern feiern wir (sehr gerne) zu Hause.
Denn bis 24 Uhr halten die Beiden noch nicht durch und das müssen sie auch nicht.
Da sie bisher den Jahreswechsel immer selig verschlafen haben,
ist es am entspanntesten für alle, wenn sie ihr eigenes Bett in der Nähe haben.
Darum feirn wir also mit ein paar Freunden, einem dritten Kind, mit „Dinner for One“, Raclette,
norwegischen Lapper, Eiscrème, Berliner-Ballen, Eiserkuchen, Glückskeksen, Egg Nogg, Knallbonbons,
mit Tischfeuerwerk und ein bisschen Knallzeugs (für die Männer) in unseren heimischen vier Wänden.

Habt ihr Vorsätze für das neue Jahr?
.

Ich verspüre zum neuen Jahr hin ja immer den Drang, die Wohnung wieder zu „ent-dekorieren“
und nach der festlichen Weihnachtsdeko alles wieder luftiger und reduzierter zu gestalten.
Trotzdem bleibt unsere Tanne immer noch bis zur offiziellen Tannenbaum-Abholung durch die Stadt stehen.

1 -2 „echte“ Vorsätze habe ich aber noch
und mit der Umsetzung klappt es bishher immer gut,
denn meine Wünsche sind für mich reell und schaffbar definiert.
Wie jedes Jahr nach Weihnachten setze ich mich selber auf Butter-Entzug! *lach

Ja, ich gestehe, ich bin ein Butter-Junkie!
Ich kann Butter nur richtig dick aufs Brot, oder gar nicht.
Und da die letzten Tage mal wieder recht gehaltvoll vom Butterkonsum her waren,
schaffe ich das nur, indem ich eine gewisse Zeit komplett verzichte.
Klappt immer,
denn ich bin irgendwann einfach mal übersättigt!
Und der 1. Januar ist der perfekte Stichtag nach den ganzen Feiereien
und den langen, ausgedehnten Frühstücks-Sessions.

Mein zweiter Vorsatz:
Mal wieder bewusster mit dem Hier & Jetzt umgehen!
Die letzten Wochen flutschten nur so dahin,
waren dann doch mit weihnachtlichen Vorbereitungen und Aktivitäten geprägt,
man hatte immer irgendeine Aktion, ein Ziel oder einen Plan vor Augen,
so dass ein wenig bewusster Stillstand, das Nichtstun, das einfach mal „Geschehenlassen“,
das intensive, bewusste Wahrnehmen des Momentes und Genießen der Kinder etwas zu kurz kam.
Und genau das brauche ich (wieder)!
Nur gut, dass diese ruhigen, zeitlosen, entspannten Tage um Weihnachten und Silvester
wie gemacht dafür sind, das zu starten und umzusetzen.


Läuft bei euch „zwischen den Jahren“ auch immer so ein kleiner, unbewusster,
innerer Rückblick auf das Jahr ab?

Ich bekomme nochmal ganz konzentriert ein Gefühl dafür, wie das Jahr in seinem Gesamteindruck so war.

Bestimmt war nicht alles gut, richtig und einfach.
Aber das ist das Leben.
Und trotzdem gibt es so viele – auch kleine – Dinge, für die man dankbar sein kann.
Für die ich dankbar bin.

Ich habe mich gestern mal hingesetzt und ganz spontan gesammelt,
wofür ich eigentlich dankbar bin.
Die Liste ist sicherlich (noch) nicht vollständig,
aber zumindest gut gefüllt 🙂

53 Gründe,

wofür ich dankbar bin

1. Gesundheit
2. meine kleine Familie und die Tatsache, dass wir Familie und Liebe leben
3. wahre, aufrichtige, ehrliche Liebe, geliebt zu werden, Liebe geben, Liebe zeigen
4. feuchte, schmatzende, feste, zarte Küsse meiner Kinder, Umarmungen & Kuscheln
5. schwanger gewesen sein zu dürfen, Mama zu werden, Mama zu sein, Babyduft zu schnuppern…alles…
6. unser Zuhause
7. Zeit & frei verfügbare und spontan verlebbare Zeit
8. herzliche, ehrliche, inspirierende, Feedback gebende Worte
9. echte Freunde, die auch Familie sind
10. gute Laune, lachen & lachen, bis dass der Bauch weh tut und ich einen Schluckauf bekomme

gute Musik 11.
Bewegung 12.
Gesellschaft 13.
bewusst gewählte Alleinzeit 14.
ich selbst sein zu können, zu dürfen, angenommen werden und nicht zur Diskussion gestellt zu werden 15.
Elternzeit nehmen zu können 16.
Empathie gezeigt zu bekommen, zu zeigen, zeigen zu können 17.
lange Spaziergänge 18.
eine heiße Dusche 19.
Kakao aus großen Tassen 20.

21. alles das, was ich essen kann (bei fiesen Allergien nicht immer einfach)
22. Pünktlichkeit
23. einen Parkplatz zu finden
24. Schlaf, mein Bett, nach einem langen Tag ins Bett zu schlüpfen & ein frisch bezogenes Bett
25. frisch gebackenes Brot
26. Straßen mit wenig Verkehr
27. wenn einfach mal alles klappt und passt und funktioniert und gut geht und läuft…
28. die Erfahrung, mal im Ausland gelebt zu haben
29. Freitag Nachmittage mit dem Wochenende vor der Brust
30. Samstag Morgende mit dem Wochenende vor der Brust

gute Serien mit charismatischen Darstellern und fesselnder Handlung 31.
Massagen, besonders Fuß-, Rücken- und Kopfmassagen 32.
mein aktiv-bloggendes Hobby entdeckt und endlich umgesetzt zu haben 33.
„good hair days“ (Gibt es dafür ein dt. Wort?) 34.
gut sitzende Hosen 35.
Reisen zu geliebten Orten und noch unbekannten Orten 36.
sonnige Wintertage 37.
angenehm-temperierte Sommertage 38.
die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu bestaunen 39.
Kreativität 40.

41. frische Luft
42. schöne Sonnenuntergänge
43. Spontaneität & Spontaneität auch auszuleben, um Dinge nicht auf irgendwann zu verschieben
44. frische Blumen auf dem Tisch & Pflanzen in der Wohnung/ auf dem Balkon
45. einen sicheren Job
46. besondere Begegnungen
47. Zuverlässigkeit & Verbindlichkeit

schöne Erfahrungen & wertvolle Erinnerungen 48.
Aufmerksamkeit schenken zu können, zu dürfen & Aufmerksamkeit zu bekommen 49.
Schönheiten des Alltags 50.
Emitionen zu empfinden, zu zeigen, gezeigt zu bekommen, zeigen zu dürfen 51.
meine zwei Adventskalender, die ich jedes Jahr von meinem Mann in meinem hohen Alter bekomme 52.
Dankbarkeit auch für die kleinsten Dinge und flüchtigsten Momente empfinden zu können 53.
Ich wünsche Euch von Herzen …
… einen wunderschönen Silversterabend …
… eine riesige Menge positiver Energien und Motivationen für 2016 …
… viel, viel, viel Gesundheit, Kraft, Glück, Spaß, Freude, Liebe …
… und generell eine ellenlange Liste mit Gründen, wofür ihr dankbar seid …

Meine Pflanzenfotos, meine Pflanzenliebe, meine Glück bringende Freundschaftspflanze Pilea
und meine Wünsche für 2016 schicke ich auch noch fix zu den
die aktuell jede Menge „plenty & planty wishes“ für 2016 sammeln.

Kommt gut und sicher in 2016 an!

Teile wenn es dir gefällt!

12 Kommentare

  • Antworten Yna 30. Dezember 2015 at 14:43

    Ja, es gibt viele Gründe, doch irgendwie Dankbar zu sein. Ein paar von deinen borge ich mir mal 🙂 Es war ein ereignisreiches Jahr für mich, es gab gutes und trauriges, fröhliche und anstrengende Zeiten. Ich nehme mir mal nichts vor… Ich kenn mich 🙂 Pläne gibt es natürlich, da bin ich schon bei der Umsetzung. Den Silvesterabend verbringen wir ganz gemütlich zu Hause. Unsere Freunde sind alle weg. Daher wird es eben mal ruhig – auch gut. Dir wünsche ich einen schönen Silvestertag und komme gut ins nächste Jahr. Wir sehen uns 😉
    Ganz lieben Gruß, Yna

  • Antworten HIMMELSSTÜCK 30. Dezember 2015 at 15:47

    Liebe Julia, ich bin ganz verzückt von deinen schönen Gedanken und freue mich schon sehr auf 2016 auf deinem Blog. Liebste Grüße!

  • Antworten Igor Josifovic 30. Dezember 2015 at 18:55

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein top 2016!! Danke Dir, dass Du immer so wundervolle Beiträge für uns Urban Jungle Bloggers machst!! Auf ein grünes 2016!

  • Antworten Judith 31. Dezember 2015 at 0:44

    Thank you Julia for another beautiful UJB post in 2015! Loved reading your list of Gründe. Happy green new year to you and your loved ones and "see" you in 2016!

  • Antworten Lea von Rosy & Grey 31. Dezember 2015 at 10:41

    Wie toll deine ganzen Vorsätze könnte ich fast 1 zu 1 übernehmen… Und heute ist es schon so weit! Ich wünsche dir einen wunderbaren Rutsch in 2016 und dass alle deine Vorsätze solang wie möglich anhalten 😀 Und dass so viele Dinge wie möglich, die dich glücklichmachen, passieren
    Liebste Grüße
    Lea

  • Antworten felix-traumland.eu 2. Januar 2016 at 13:27

    schöne vorsätze
    ich mache seid paar jahren keine mehr
    aber diesjahr – doch
    ich möchte mit meine zeit besser umgehen, und für meine gesundheit mehr tun ( abnehmen, gesund essen und mehr bewegung),also keine ziele, einfach nur versuchen mein leben zu ändern
    ich wünsche dir frohes neues jahr
    liebe grüße
    regina

  • Antworten Andrea Karminrot 2. Januar 2016 at 15:05

    Als die Monster noch so klein waren, waren wir auch Zuhause. Oder wo sie in Ruhe schlafen konnten.
    Da hast du aber viele positive Punkte gefunden. Ich setze mich lieber nicht hin.
    Ich wünsche dir ein wundervolles, achtsames neues Jahr,
    Andrea

  • Antworten Sonja 2. Januar 2016 at 22:36

    Deine Vorsätze klingen gut! Und super, dass du sie umsetzen kannst! Das ist ja meist das Schwierige daran!
    Wir feiern Silvester auch meist zu Hause oder bei Freunden, wo die Mädels (und wir) schlafen können. Es halten auch beide noch nicht durch (und das müssen sie auch nicht).
    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Antworten Paula Wunschkunst 2. Januar 2016 at 22:47

    Hallo!…ich bin normalerweise eine stille Leserin- und das sehr gerne… Heute melde ich mich mal zu Wort, um ein frohes neues Jahr zu wünschen und um dir zu sagen, wie gerne ich hier mitlese. Ich schaue mir unglaublich gerne deine Fotos an, mag deine Texte sehr- so auch deine Gedanken zum Jahreswechsel! Ganz schön machst du das! Auf Instagram hab ich dich auch entdeckt, das freut mich auch. (Da bin ich allerdings "Hey_olina") Liebe Grüße!!

  • Antworten Babajeza 4. Januar 2016 at 19:04

    Alles Gute im Neuen Jahr. Schön, deine Gründe fürs dankbar Sein zu lesen. 🙂 lg Regula

  • Antworten Nick V. 8. Januar 2016 at 6:51

    A lovely and green way to start the New Year, Julia!
    Thanks for being a stalwart contributor to the Friday Greens meme in 2015. Hope to see more of your creativity in 2016!

  • Antworten meganmel 12. Januar 2016 at 19:44

    Hallo Julia,

    sehr schön deine Liste, da gibt es Einiges / fast Alles wofür auch ich dankbar bin :o)

    Liebe Grüße Marion

  • Hinterlasse einen Kommentar